2024-05-09 00:15 full-time Öffentlicher Dienst Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge https://www.unternehmensatlas.de/thumbs/b713a8af1be69bc1f2a170f58ed8c18a9a1e1afb.jpg 16967EBF60 https://www.unternehmensatlas.de/thumbs/b713a8af1be69bc1f2a170f58ed8c18a9a1e1afb.jpg Schloßhof 2/4 Pirna 01796 DE

Sachbearbeiter Hilfe in Einrichtungen/Unterhalt (m/w/d)

Arbeitsort: Schloßhof 2/4, 01796 Pirna
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt eine Stelle als

Sachbearbeiter Hilfe in Einrichtungen/Unterhalt

(männlich/weiblich/divers)

zur unbefristeten Besetzung im Referat Sozialhilfe des Sozial- und Ausländeramtes zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit aus. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabenprofil umfasst im Wesentlichen:

  • Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme von Heimkosten einschließlich Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfen zur Gesundheit und weiteren Hilfen nach SGB XII, insbesondere:
    • Beratung zu bestehenden Hilfemöglichkeiten und Angeboten,
    • Entgegennahme und Prüfung der Anträge,
    • Durchführung von erforderlichen Berechnungen und Bescheiderteilung,
    • Geltendmachung von vorrangigen Ersatzansprüchen,
    • Bearbeitung und Stellungnahme im Zusammenhang mit Widersprüchen und bei Klageerhebung,
  • Prüfung der Rechnungslegung durch die Heimträger sowie Nachweisführung in der Sozialhilfeakte und Zahlbarmachung der Leistungen sowie
  • Prüfung und Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Diplom (FH oder BA), Bachelor (BA, FH oder Uni) oder Fachwirt (m/w/d) auf dem Gebiet der Verwaltung bzw. Abschluss des Angestelltenlehrganges II, Verwaltungsfachwirt (m/w/d),
  • wünschenswert ist die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene (ehemals gehobener Verwaltungsdienst),
  • ausgeprägte Rechtskenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht,
  • engagierte, flexible und motivierte Persönlichkeit mit hoher Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen,
  • gute PC-Kenntnisse, geübter Umgang mit Datenbanksoftware.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit, keine Kernarbeitszeit,
  • die Möglichkeit unter Berücksichtigung dienstlicher Belange mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • eine nach der Entgeltgruppe 9b TVöD bewertete Stelle,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • 30 Tage Grundurlaubsanspruch pro Kalenderjahr,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.


Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberprotal.

Die Bewerbungsfrist endet am 02.06.2024.


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