Unternehmensatlas

Die Wahl des richtigen Ausbildungsberufes ist wohl für alle jungen Menschen und ihre Eltern eine wichtige Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist. Der Unternehmensatlas in der nunmehr 6. Auflage hilft in übersichtlicher Art, sich zu orientieren, Ausbildungsbetriebe, Branchen und Berufe zu entdecken und Ansprechpartner zu finden.

Die vorgestellten Firmen im Unternehmensatlas bieten neben Ausbildungsplätzen auch Praktika, Ferienjobs und die Möglichkeit zum „Schnuppern“ an, so dass sich junge Menschen schon frühzeitig mit konkreten Firmen befassen können.

Landrat Geisler erklärt den Nutzen des Unternehmensatlas: „Der ,Unternehmensatlas’ führt Schülerinnen und Schüler als informativer Wegweiser durch die Vielfalt der Ausbildungsberufe und dualen Studienmöglichkeiten, die von den Betrieben vor Ort vorgehalten werden. Sie alle bieten den zukünftigen Azubis mit guten Perspektiven vielseitige und interessante Aussichten für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.“

Mit dem Unternehmensatlas können sich die Schülerinnen und Schüler, die noch gar keine Vorstellung haben, wohin die berufliche Zukunft gehen kann, informieren. Aber auch für alle, die schon wissen in welcher Branche sie arbeiten wollen oder sogar schon einen Traumberuf haben, können im Unternehmensatlas Firmen finden, die ganz konkret in ihrem Wunschberuf ausbilden. Alle Schülerinnen und Schüler der Vorabgangs- und Abgangsklassen der allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge dürfen sich in den nächsten Wochen über ihre persönliche Ausgabe der Broschüre freuen. Die zugehörige Internetseite von „Unternehmensatlas“ steht ebenfalls in Kürze online zur Verfügung. Kein Exemplar über die Schule mehr verfügbar? Dann einfach direkt beim Landratsamt bestellen oder online Firmen und Ausbildungsberufe erkunden unter www.unternehmensatlas.de

 

Das Web-Portal www.unternehmensatlas.de

Wer lieber online nach einem Ausbildungsplatz oder nach Möglichkeiten für Ferienarbeit und/oder Praktikum sucht, dem hilft das Web-Portal www.unternehmensatlas.de weiter. Regionale Unternehmen präsentieren sich hier in kurzen Steckbriefen mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten und zeigen jungen Menschen die beruflichen Perspektiven im Landkreis auf. Jugendliche können sich zudem durch zahlreiche Tipps für eine gelungene Bewerbung, das Vorstellungsgespräch und den Berufsausbildungsvertrag klicken. Hier finden sich auch Termine für Messen und Veranstaltungen rund um Ausbildung und Studium vor Ort.