Praktikum gesucht? Ausbildung gefunden! Der Unternehmensatlas 6.0

25.05.2022

Die Sommerferien stehen schon fast vor der Tür. Bei der Suche nach dem passenden Praktikumsplatz ist viel zu beachten.

In dieser Phase der Orientierung hilft der Unternehmensatlas, welcher Mitte April an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 verteilt wurde. Hier findet sich eine Vielzahl von Unternehmen des Landkreises, die neben ihren Ausbildungsberufen auch Praktikumsplätze vorstellen und anbieten.

Darüber hinaus lohnt es sich auch, Unternehmen wegen Praktikumsstellen anzufragen. Landrat Michael Geisler: „Im Unternehmensatlas präsentieren sich mehr als 60 Unternehmen mit ihren beruflichen Perspektiven dem Nachwuchs. Jugendliche haben heute viel mehr die Möglichkeit, sich zu informieren und unsere Unternehmen im Landkreis schon während der Schulzeit zum Beispiel bei einem Praktikum kennenzulernen. Damit kann die Entscheidung für den Ausbildungsplatz oder das Studium später leichter werden.“

Einfach reinklicken und fündig werden: www.unternehmensatlas.de

Ihr Unternehmen ist noch nicht dabei?

Eine Veröffentlichung im Web-Portal www.unternehmensatlas.de ist laufend möglich. Wenden Sie sich für weitere Informationen gern an die Koordinierungsstelle Beruf und Bildung.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Koordinierungsstelle Beruf und Bildung
Sebastian Salomo
Telefon: 03501 515-1514
E-Mail: sebastian.salomo@landratsamt-pirna.de